Horst Seehofer

Ministerpräsident des Freistaats Bayern 2018 seehofer2

Weil der Dienst der bayerischen Hausärzte gar nicht hoch genug geschätzt werden kann, möchte ich mit meinem Dank beginnen: Er gilt den Frauen und Männern, die als erste Ansprechpartner für gesundheitliche Fragen unermüdlich tätig sind!

Hausärzte sind Nachbarn: Oft kennen sie ihre Patienten seit langem, oft sind sie mit deren familiären und sozialen Hintergründen gut vertraut. Sie sind präsent als tragende Säule der medizinischen Versorgung in der Fläche, auf dem Land wie in der Stadt und sie lösen einen Löwenanteil aller Gesundheitsprobleme.

Diese Leistung ist umso anerkennenswerter, als Hausärzte viel Idealismus brauchen – beginnend mit einem Dienst am Patienten, dessen akute Erkrankung ihn oft eher von einer Rund-um-die-Uhr-Rufbereitschaft seines Arztes als von Sprechzeiten einer Praxis ausgehen lässt. Dass viele Hausärzte zugleich auch Landärzte sind, verbreitert gewiss das Spektrum ihrer Fälle, verlangt aber nach einer besonderen Aufgeschlossenheit für den Reiz des Lebens auf dem Lande. Und setzt auch hohe Mobilitätsbereitschaft und Belastbarkeit voraus: mancher Hausbesuch erfordert eine beachtliche Fahrt „über Land“, fast noch wie in den Zeiten des seligen „Doktorwagens“ vor über 100 Jahren. Schwer fällt manchmal die Suche nach geeigneten Medizinischen Fachangestellten, und die wirtschaftliche Lage mancher Praxen entspricht nicht immer ihrer Verantwortung.

Immer aber gilt: Dieser Beruf ist schön! Der Hausarzt hat seinen festen Platz im Leben seiner Patienten – er begleitet ganze Familien oft jahrzehntelang, häufig auch von einer Generation zur nächsten. Er ist nicht „Halbgott in Weiß“, sondern in einer Person helfender Experte in der Not und Nachbar, dem man vertraut. Ihrerseits vertrauen können die Hausärzte darauf, dass die Bayerische Staatsregierung ihnen ein fairer Partner bleibt. 

Horst Seehofer

Hier finden Sie das PDF des Grußwortes von Ministerpräsident Horst Seehofer im Original.

Gesamtkoordination

Hausärztliche Service- und Wirtschaftsgesellschaft mbh (HSW) für den Bayerischen Hausärzteverband e. V.
www.bhaev.de

Kontakt

Orleansstr. 6
81669 München
Telefon 089 / 127 39 27 0
Telefax: 089 / 127 39 27 99
Mail: info@bhaev.de

Veranstaltungsort

Congress Centrum Würzburg

Kranenkai, Eingang B
97070 Würzburg

Adresse für Navigationsgerät: Pleichertorstr. 5, 97070 Würburg, Zufahrt Tiefgarage, Eingang A

Tagungstelefon: 0931-3053750 / Tagungsfax: 0931-3053787

 

 

 

Hinweis

Programmänderungen und -ergänzungen behält sich der Veranstalter vor.